Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Josef Gerl, ich bin Quereinsteiger mit langjähriger Semiprofessioneller Erfahrung im Bereich Fotografie.

Ich habe viel Gefühl für eine Situation und kann Körpersprachen deuten. Bin ein weltoffener Mensch, der auch provozieren kann. Ich habe eine Lehre als Tischler absolviert und lange Zeit Projektleiter.

Erfahrung im Umgang mit Menschen jeden alters und körperlichen Verfassung. Mir wird nachgesagt das ich in außergewöhnlichen und stressigen Situationen sehr gefasst und klaren Gedankens bleibe und eine Ruhe ausstrahle die ansteckend ist. Ich lege sehr viel Herz in meine Arbeit, ich freue mich gerne für andere, was nicht heißt das ich bestimmend und führend vorantreiben kann. Sozialkompetenz ist für mich selbstverständlich.

Ich habe viel Erfahrung und kenne fast alle Ausreden in allen möglichen Lebenssituationen, rede gerne mit Menschen und gehe offen auf sie zu.

Warum ich fotografiere?

Ich möchte euch ein Beispiel aus dem Leben aufzeigen wie es täglich passiert.

Du bist es gewohnt, dass ein Verwandter oder Freunde mit fotografieren, wenn es in deinem Leben besondere Momente gibt? Wenn es heißt: „Sag mal Cheese“, versuchst du dich so unaufällig wie möglich aus dem Bild zu schleichen, grinst verschämt, oder versteckst dich hinter jemanden? Du bist es leid so abgelichtet zu werden und haltest dich für unfotogen?

Die Taufe deines Lieblings, die eigene Hochzeit, das Familientreffen, zum Geburtstag? Denn es ist eh alles teuer genug: das Outfit, das Essen, die Location… Eigentlich gefällst du dir auf kaum einem Foto, aber es zählt ja nur die Erinnerung an den Tag?

Ist das so?

Und dann, eines Tages, bist du Gast bei der Feier die ich fotografiere. Plötzlich kannst du den Tag im vollen Umfang erfassen. Kein: „Entschuldigung. Kann ich mal eben kurz durch. Ich möchte diesen Moment unbedingt auf Bild haben“ (So wie viele andere auch). Du kannst dich den Emotionen und der Stimmung völlig hingeben, denn ich bin Teil des Ganzen und halte mich trotzdem dezent im Hintergrund. Und wenn du dann meine eingefangenen Momente zu sehen bekommst, denkst du: „Warum habe ich das nicht schon früher gemacht?“ Plötzlich siehst du dich aus Blickwinkeln, die deine Emotionen genau im richtigen Moment festhalten und du fragst dich, wie um alles in der Welt du so gut aussehen kannst - bist du das wirklich?!?

Und ab da gibt es kein Zurück mehr … …

 Du willst keine Handyfotos mehr! Keine Kamera die unmittelbar vor deine Nase gehalten wird in den unpassendsten Momenten!  Du willst Bilder, auf denen du dich wiedererkennst und auf denen du dich schön findest und nicht ein "passt schon" von den Lippen lassen - Fotos die nicht gestellt sind und auch so aussehen. Willst deine Lieben mit Portraits überraschen die Tiefe haben und dich so zeigen wie du dich fühlst.

 

Das bin ich: Individuell, persönlich und beratend auf dich und deine Situation eingehend. Aus Ideen, Situationen und Emotionen Fotogeschichten erarbeiten, die dich jedes Mal aufs Neue emotional berühren und dich in die Situation zurückversetzen.

Aufnahmen die aus spontanen Ideen entstehen, bei denen du dich einbringen kannst, die dich wiederspiegeln, die auf dich zugeschnitten sind, die deine persönlichen Vorzüge zur Geltung bringen.

 

Ob Event bis hin zum persönlichen Shooting. Du bist einzigartig- Ich will dich und deine Persönlichkeit einfangen und dich nicht verändern. Ich bringe Facetten von dir zum Vorschein, die du selbst noch nicht bei dir entdeckt hast. Ich gebe dir die Zeit, die du brauchst und stehe mit Rat und Tat zur Seite und du wirst sehen – schneller als du denkst - findest du vielleicht Gefallen an der „Arbeit“ vor der Kamera und gemeinsam finden wir einen Weg deine Ideen auf einzigartige Weise der Situation entsprechend umzusetzen.

Ein Fotograf ist heute weit mehr als nur jemand der das richtige Licht wählt und abdrückt. Er ist auch jemand der dich durch verschiedene Fotosituationen und auch kurzen Lebenssituationen begleitet, der beratend und ehrlich dir zur Seite steht.

Jemand der dich aufbaut, wenn du gerade an dir selbst zweifelst oder auch auf den Boden holt falls du übers Ziel hinaus bist, jemand der dich motiviert neues auszuprobieren, jemand der deine Gäste, Freunde, usw. führen kann und sie zu außergewöhnlichen Bilder bewegt die sie so nie machen würden, jemand der mit Einsatz im Gedächtnis bleibt - und doch bin ich nicht der Fotograf für jeden, so ehrlich muss ich schon sein.

Vorbesprechung und ein erstes "beschnuppern" sind bei mir Pflicht wenn es um private Veranstaltungen geht.

 

Dir und deinen Lieben noch viele schöne Momente

Glg Josef